STaubwedel

Geschichten, Geschichte und Glanz für die Seele

"Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk' ihnen Flügel!" (Khalil Gibran)

DAs Musical

Silke Weyergraf

Initiatorin von Staubwedel, Musical-Projektleiterin, Text, Libretto, Musik, Schauspiel  und Gesang

 

Vita:

Silke Weyergraf, geb. 1972 in Dortmund, ist Autorin und Sängerin. Sie schreibt Lieder, Gedichte, Musicals und hat einen Roman zum Thema Kriegsenkel veröffentlicht. In Kürze erscheint ihr erstes Kinderbuch. Inhalte und Erfahrungen aus ihrem Psychologiestudium und der Arbeit als Systemische Therapeutin lässt sie dabei in ihre Texte und Musik einfließen. Die Mutter von vier Kindern möchte mit ihren Beiträgen Geschichte wachhalten, gesellschaftliche Herausforderungen beleuchten und seelischen Verletzungen achtsam begegnen. Beeinträchtigten sowie Kindern eine Stimme zu geben ist ihr wichtigstes Anliegen in vielfältigen Projekten!

 

 


Rüdiger Albers

 Libretto, Musik, Instrumente

 

Vita:

Geboren 1954 absolvierte Rüdiger Albers ein Musik-Hochschulstudium an der Musikhochschule Dortmund (Hauptfach Querflöte). Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Dortmund. Zudem langjähriger Musikschullehrer an den Musikschulen MS Warstein, MS Schwerte, MS Schelm und MS Dortmund. Er unterrichtete an der Musikschule Dortmund die Instrumente Querflöte, Saxophon, E-Gitarre, Gitarre, Klavier und Keyboard. Viele Jahre übernahm er die Bigbandleitung und Chorleitung an der Musikschule Dortmund. Erstellung von Arrangements aller Bigband-Instrumente an der Musikschule Dortmund gehörte ebenso zu seinem Aufgabenfeld wie auch die Mitwirkung bei den Musicals u.a. Der kleine Tag und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. In Zusammenarbeit mit dem Theater Dortmund und der Musikschule Dortmund wirkte er bei Musicals mit und übernahm die Bandleitung und Arrangement-Änderungen bei den Musicals Linie 1 und Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat. Als freischaffender Musiker blickt er auf langjährige Tätigkeit als Bandleiter einer Cover-Band (Condor Band) zurück.

 


Felix Starzonek

 Libretto, Musik, Chor und Gesang

 

Vita:

Felix Starzonek, geboren 1998, ist von klein auf von Musik begeistert. Er erhielt ersten Unterricht in Gesang in seinem achten und am Klavier in seinem zehnten Lebensjahr. In den Jahren 2014 bis 2016 komponierte und produzierte er zusammen mit zwei Freunden das Musical „Privacy“, das zwei Jahre später (2018) in Kooperation mit dem Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund wiederaufgeführt wurde.

 

Seit 2016 studiert er an der Hochschule für Musik in Detmold Schulmusik mit dem Doppelfach Musik. Hier sammelt er wertvolle Impulse von Prof. Dr. Bernd Englbrecht (Komposition und Schulpraktisches Klavierspiel) und Prof. Anne Kohler (Chorleitung).

 

Parallel arbeitet er seit 2016 als Chorleiter und Gesangspädagoge im Jugendbereich der Chorakademie Dortmund.

 

 

 

 


Silke und Lukas Weyergraf im Musical "IQ 200"



Kontakt

Silke Weyergraf

Kolbstraße 21

44269 Dortmund

 

0231/42706623